Schulbetrieb ab dem 12.April 2021 (nach den Osterferien)

Liebe Eltern,

wir hoffen, dass Sie die letzten Wochen gesund überstanden haben und die Osterfeiertage genießen konnten.

Aufgrund der am 1. April 2021 in Kraft getretenen Corona-Schutzverordnung, sollen die Schulen in Zukunft unabhängig vom Inzidenzwert geöffnet bleiben. Zu Schließungen kommt es dann nur noch, wenn mehrere Fälle an der Schule auftreten. Über diese Schließung bestimmen in Sachsen die oberste Gesundheitsbehörde (Sozialministerium) in Absprache mit der obersten Schulbehörde (Kultusministerium).

Bis auf weiteres gelten folgende Regeln:

1. Der Aufenthalt auf dem Gelände von Einrichtungen der Schule ist Personen untersagt, die
    1. mit SARS-CoV-2 infiziert sind,
    2. mindestens eines der folgenden Symptome zeigen: allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber ab 38 Grad Celsius, Durchfall, Erbrechen, Geruchsstörungen, Geschmacksstörungen, nicht nur gelegentlicher Husten, oder
    3. innerhalb der vergangenen 14 Tage persönlichen Kontakt mit einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person hatten, es sei denn, dieser Kontakt fand in Ausübung eines Berufes im Gesundheitswesen oder in der Pflege unter Wahrung der berufstypischen Schutzvorkehrungen statt.
    4. Schüler*Innen und schulisches Personal testen sich zweimal wöchentlich selbst. Dies geschieht im Klassenverband und unter Anleitung einer Lehrperson. Bitte geben Sie Ihrem Kind, wenn vorhanden, einen Handspiegel mit. Dieser erleichtert den Umgang mit den Selbsttests. Für die Durchführung der Selbsttest benötigen wir eine von Ihnen unterschriebene Einverständniserklärung. Ohne diese darf Ihr Kind die Schule nicht betreten.

2. Sollte Ihr Kind ein positives Testergebnis erhalten oder typische Symptome zeigen, muss Ihr Kind umgehend abgeholt werden. Sie müssen für uns also ständig telefonisch erreichbar sein.

3. Weiterhin findet der Unterricht im eingeschränkten Regelbetrieb, in festen Klassen bei möglichst wenigen Lehrern statt.

4. Im Schulhaus muss eine medizinische Maske oder eine FFP2- Maske getragen werden.